Dr. Dijana Dinar-Kapetanovic

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Der Erhalt der natürlichen Zähne steht im Mittelpunkt unseres Handelns und ist unsere Pflicht, denn für uns gibt es nichts Besseres als den eigenen Zahn. Mit Hilfe modernster Behandlungsmethoden können Zähne, die früher als nicht erhaltungswürdig angesehen wurden, für lange Zeit erhalten bleiben.

Wenn Bakterien in das Zahninnere gelangen, z.B. durch einen kariösen Defekt,  und so zu einer Entzündung des Zahnnervs und oft auch des umliegenden Knochengewebes führen, wird eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) notwendig, Dabei wird das erkrankte Gewebe aus dem Zahn entfernt und dieser nach einer gründlichen Reinigung und Desinfektion bakteriendicht verschlossen.

Durch die gezielte Kombination von nach dem neuesten Stand des Wissenschaft ausgesuchten Präzisionsinstrumenten und Desinfektionsmaßnahmen können mit diesem Verfahren Wurzelkanäle in ihrer wirklichen, dreidimensionalen Gestalt erfasst, therapiert und mit biokompatiblen Materialien verschlossen werden. Dabei stellen das Mikroskop als Sehhilfe und der Laser als Maßnahme zur Lichtdesinfektion unabdingbare Komponenten der modernen Endodontie dar.

Die veraltete Vorstellung des „toten“ Zahnes kann so Platz machen für eine Vorstellung vom optimal gereinigten und undurchlässig gefüllten Zahn, der für das Immunsystem kein belastendes Organ darstellt.

Unsichtbare Zahnbegradigung durch Aligner

Entdecken Sie das Geheimnis eines strahlenden Lächelns mit den Premium-Alignern von maximoline ! Unsere innovative Lösung hilft Ihnen, Ihre Zähne sanft und effektiv auszurichten, ohne das Sie dabei auf Komfort verzichten müssen.

Warum sollten Sie sich für den Premium-Aligner entscheiden?

• Sanfte Kräfte: Unser Aligner verwendet sanfte Druckkräfte, um Ihre Zähne in die gewünschte Position zu bringen, ohne Schmerzen oder Unannehmlichkeiten.

• Unsichtbar: Dank der transparenten Ausführung ist der Aligner nahezu unsichtbar und ermöglicht Ihnen, Ihr Lächeln selbstbewusst zu zeigen.

• Komfortabel: Der Aligner ist angenehm zu tragen und stört nicht beim Essen oder Sprechen.

• Schnelle Ergebnisse: Erleben Sie sichtbare Verbesserungen in Ihrer Zahnstellung in kürzester Zeit.

• Persönlicher Service: Unser Behandlungspatner begleitet Sie auf Ihrem Weg zu einem perfekten Lächeln und steht Ihnen jederzeit zur Seite.

Investieren Sie in Ihre Zahngesundheit und Ihr Selbstvertrauen – wählen Sie den Premium-Aligner von maximoline. Beginnen Sie noch heute Ihre Reise zu einem strahlenden, geraden Lächeln!”

Prophylaxe

Eine optimale Mundgesundheit beeinflusst den allgemeinen Gesundheitszustand – so der aktuelle Stand der Wissenschaft. Chronische bakterielle Entzündungen wie Gingivitis (Zanhfleischentzündung) oder Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) können zu Zahnverlust führen und erhöhen die Risiken für Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Deshalb möchten wir mit unseren individuellen Prophylaxekonzepten Ihre Gesundheit erhalten und zu einem gesunden und strahlenden Lächeln verhelfen. Die Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme und beinhaltet die regelmäßige Kontrolle und Behandlung in der Zahnarztpraxis, Zahnpflege und Hygiene zu Hause sowie eine zahngesunde Ernährung.

Ein zentraler Teil unserer Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Hier werden zwei Mal im Jahr schädliche bakterielle Beläge, die sogenannte Plaque, auch dort entfernt, wo Zahnbürste und Zahnseide nicht hinkommen. So können die Risiken für Krankheiten wie Karies, aber vor allem die Parodontitis, minimiert werden. Auch Implantate benötigen diese spezielle Pflege beziehungsweise vorbildliche Hygiene, um deren Erhalt sowie die Vermeidung von Periimplantitis zu gewährleisten

Parodontitis (Zahnbetterkrankungen)

Die Parodontitis ist eine entzündliche, vor allem durch bakterielle Beläge verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt diese zum Abbau des Kieferknochens und somit zu Zahnverlust, ist aber auch ein Risikofaktor für einige Allgemeinerkrankungen, wie z.B. Herzinfarkt, Diabetes und Schlaganfall.

Durch die systematische Parodontitistherapie wird die bakterielle Entzündung und somit die Ursache der Erkrankung beseitigt, einmal durch die alt bewährte manuelle Reinigung der Zahnfleischtaschen sowie durch die antibakterielle Spülung und die Laserdesinfektion derselben. Eine adäquate Nachsorge gewährleistet, dass die optimale häusliche Mundhygiene beibehalten wird und die Entzündung nicht wieder aufflammt.

Manchmal kommt es durch eine Parodontitis zu einem Zahnfleischrückgang. Dann liegen die empfindlichen Zahnhälse frei. Sie wirken länger und reagieren sensibel auf heiße und kalte Speisen und Getränke. Die Patienten leiden nicht nur unter der verschlechterten Ästhetik, sondern auch unter Schmerzen beim Essen und Trinken.

Mit Hilfe spezieller Methoden der Parodontalchirurgie kann das Zahnfleisch wieder ästhetisch geformt und die freiliegenden Zahnhälse bedeckt werden.